Hilpoltstein
St. Johannes

LA PASSION

FR 10.09.2021
20 UHR
2021
FR 10.09.2021
20 UHR

Hilpoltstein
St. Johannes

LA PASSION

Franziska HölscherWilliam Youn

Hinweis

Abgesagt

Franziska Hölscher Violine
William Youn Klavier

Programm:
Ludwig van Beethoven – Sonate G-Dur op. 96 für Klavier und Violine
Maurice Ravel – Une barque sur l’océan, Alborada del gracioso (aus Miroirs) für Klavier solo
Gabriel Fauré – Sonate A-Dur op. 13 für Violine und Klavier

Emotion, Leidenschaft und Hochspannung – herausragende Merkmale des Duo-Programms von Franziska Hölscher und William Youn. Jedem der expressiven Werke wohnt ein individueller Zauber inne, den die beiden Künstler mit großer Empathie zum Klingen bringen.

Die letzte von Beethovens Violinsonaten ist wohl zugleich seine reifste, poesievoll, innig, von verhaltener Leidenschaftlichkeit – schon ganz dem Geist der Romantik verpflichtet.
Ein unverwechselbar französischer Ton herrscht in der Violinsonate von Fauré, dem »Meister des Anmutigen«: Klang-Poesie und schwebende Harmonien.
Als exzellenter Klaviervirtuose stellt sich William Youn mit zwei Stücken aus Ravels Klavierzyklus Miroirs vor: Barque sur l’océan, die impressionistische Schilderung einer Bootsfahrt auf hoher See, und Alborada del gracioso (»Morgenlied des Narren«) mit seinem eruptiven spanischen Lebensgefühl.

Der Spielort ist Barrierefrei / ohne Behinderten-WC / ohne Behindertenparkplatz

Hilpoltstein St. Johannes
Kirchenstraße 3, 91161 Hilpoltstein

Eintritt: 29 €

Regionaler Kartenvorverkauf:
An den Vorverkaufsstellen Ihrer Zeitung

Franziska Hölscher
William Youn